Jetzt, wo es draußen wieder kalt, nass und ungemütlich wird, ist genau die richtige Zeit mit bunten Schals und anderen Häkeleien das Herz zu erfreuen. Genau richtig dafür ist das Buch „Boho-Häkeln“ von Cécile Balladino.Boho Häkeln

Was alles drin steckt, sieht man schon im Inhaltsverzeichnis, das ist nämlich mit Fotos versehen. Auf einen Blick erkennt man, was einen erwartet oder was man wiederfinden will. Jede Menge bunte Blümchen als Schulterwärmer, Schal, Täschen oder auch Lampenschirme gibt es da verheißungsvoll. Was will man mehr an einem kalten, nassen Herbsttag? Die eher kleineren Projekte lassen sich gut an dem einen oder anderen Nachmittag umsetzen, bringen Farbe in die Wohnung und lassen Wollreste verschwinden.
Boho3

Das Buch wurde kurzerhand zur Vorlage für einen „Häkelschrift-Lesen-Workshop“, als für eine Werkbuchcafé-Buchkundin zwar der Sternenschal interessant, aber die Häkelschrift abschreckend aussah. Als Häkelschrift bezeichnet man die bildlichen Anleitungen, die mit Symbolen und ohne Worte den Aufbau der Häkelarbeit verdeutlichen.Häkelschrift Im Buch Boho Häkeln ist besonders hilfreich, dass auch die Farbwechsel in der hier mehrfarbigen Häkelschrift erkennbar sind. Die ersten zwei Häkelblümchen des Sternenschals entstanden im Workshop, eines mit Hilfe und eines selbstständig. Ergebnis des Workshops: Nur nicht von Häkelschrift abschrecken lassen! Sie erklärt die Anleitung bildlich und wenn man die paar Grundregeln weiß, eröffnet sich ganz schnell eine neue Häkelwelt 🙂

Wie es nach dem Workshop weiterging, seht ihr hier. Danke für den Bericht und die Fotos, Geliki!

Es war einmal ein Blümchen. Es wollte sooo gern ein Star werden.
Es war einmal ein Blümchen. Es wollte sooo gern ein Star werden.
Dann gab es noch ein Blümchen mit dem gleichen Wunsch.
Dann gab es noch ein Blümchen mit dem gleichen Wunsch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden trafen sich und ....
Die beiden trafen sich und ….
..... bekamen Nachwuchs
….. bekamen Nachwuchs

 

Ganz viel Nachwuchs.
Ganz viel Nachwuchs.

 

 

 

 

 

 

 

 

So viel Nachwuchs, dass ....
So viel Nachwuchs, dass ….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... sie jetzt die Trägerin dieses Schals zum Star machen.
… sie jetzt die Trägerin dieses Schals zum Star machen.

Schal-final

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil naIMG_2878ch Fertigstellung laut Anleitung der Schal etwas zu kurz war, wurde die Wolle noch aufgebraucht und mit den zusätzlichen Sternchenblumen das Ganze einfach verlängert. Dieser Sternenschal ist nun 150cm lang, 22cm breit und besteht aus 53 Blümchen, pardon Sternen. 4 Knäuel Wolle (Baby-Baumwolle, extrafein) wurden dafür aufgebraucht. Jedes Blümchen brauchte ca. 30 min, bis es fertig war.

 

 

Fazit zum Buch

Herrlich buntes Häkelbuch mit dem man es sich z.B. an grauen Herbsttagen wunderbar gemütlich machen kann. Anleitungen und Häkelschrift sind verständlich formuliert und einfach umsetzbar. Bestens geeignet, um Platz im Wollkörbchen zu schaffen.

 

Buchdaten

Titel: Boho Häkeln

Autorin: Cécile Balladino

Verlag: Edition Michael Fischer

Auflage: 3 (2015)

ISBN: 978-3-86355-166-7

Preis: 13,40 € (A)