Der Sommer ist nicht unbedingt die Strickhauptzeit des Jahres. Viel zu schön warm, um an Handschuhe, Mützen oder Socken zu denken. Aber es müssen ja auch nicht immer nur wuschelig, warme Stricknadelarbeiten sein, es gibt auch leichte, schnelle und einfache Sommersachen zum Selbststricken. Eine davon ist das „Neuer Liebling – Federleichtes Cape in einem Stück“ aus „Das geniale Schnellstricker-Buch“ von Nina Schweisgut.

Das Buch gliedert sich in drei Bereiche. Neben einem sehr ausführlichen, anschaulichen und übersichtlichen Grundlagenteil („Die schnelle Strickschule“), gibt es noch „My Style“ mit Anleitungen zu selbstgestrickter Kleidung und „My Life“ mit unterschiedlichsten Ideen zu selbstgestrickten Wohnaccessoires. Neben Strickbuchklassikern, wie Schals, Mützen und Sofakissen, gibt es Strickprojekte wie Ketten, Tops und Lampenschirme.

Was an diesem Buch auffällt, sind die übersichtlich gestalteten Anleitungen, die mit einfachen Mitteln zu schönen Ergebnissen führen, ohne komplizierte Techniken vorauszusetzen. Das macht das Buch zu einem idealen Anfängerbuch und inspiriert gleichzeitig dazu mit Farben und verschiedenen Wollgarnen zu experimentieren.


Mein Testprojekt, das „federleichte Cape“ hatte ich nach ca. 1 Woche fertig. Es brauchte gerade mal 2 Knäuel Wolle. Dadurch konnte ich es ständig in meiner Handtasche dabei haben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit daran weiterarbeiten.




Die Streifen entstanden durch die Färbung der Wolle, die ich mir ausgesucht hatte. Abgesehen vom Bündchenmuster am Anfang und am Ende, habe ich laut Anleitung ein Rechteck glatt rechts gestrickt, also eine Strickarbeit, bei der man nicht mitdenken muss, sondern die man wunderbar nebenbei, unterwegs und trotz vieler Unterbrechungen fortsetzen kann. Zum Schluss wurden in das fertige Rechteck 2 kleine Nähte für die Ärmelöffnungen eingefügt und schon war das Cape fertig.


Ich war sehr überrascht, wie leicht und luftig sich die Strickarbeit angefühlt hat und wie bequem und angenehm das Cape als Sommerabendbegleiter auftritt.

Fazit zum Buch

Ein ideales Anfängerbuch, das auch für  Fortgeschrittene sehr vielseitige Ideen mit einfachen und schnell umsetzbaren Anleitungen bietet.
Buchdaten

Titel: Das geniale Schnellstricker-Buch – 40 schöne Ideen für dich und dein Zuhause

Autorin: Nina Schweisgut

Verlag: BLV

Auflage: 1 (2015)

ISBN: 978-3-8354-1288-0

Preis: 17,50 € (A)

This article has 2 Comments

  1. Da ich mich an ein Pulloverprojekt ja noch nicht herangetraut habe – vielleicht sollte ich erst mal mit sowas beginnen … und außerdem brauch ich eh eine Unterwegs-Strickerei.
    Danke für den Tipp!

Comments are closed.