Mit dem Buch „Do It Yourself Möbel 2“ ist man eindeutig nicht mehr in der Kategorie „Basteln“ unterwegs. Die vorgestellten Design-Projekte sehen aber tatsächlich einfach und für Laien umsetzbar aus. Ich wage mich als Möbelbauunerfahrene aber zunächst mal mit einem der einfachsten Projekte an das durchaus faszinierende Buch. In den nächsten Wochen folgen das eine oder andere Projekt noch nach, lasst euch überraschen!

Als Start-Projekt hab ich mir die „Mokka Light“-Lampe ausgesucht. Für die Deckenaufhängung ist eigentlich ein 2,5m langes Kupferrohr gedacht. Das hab ich mir aus ökologischen, finanziellen und organisatorischen Gründen gespart, da mir vor allem wichtig war, ob das Bauen des Lampenschirms funktioniert und wie das Ergebnis aussieht.

Überhaupt war die Materialliste gar nicht so einfach zu erledigen, wie ich dachte. Statt s/w Passepartoutkarton bekam ich ohne größeren Aufwand nur Plakatkarton. 

Zunächst also der Zuschnitt der Kartonteile:

Dann wurden die Seitenteile mit Klebeband verbunden:

Leider erwies sich mein hübsches Silberglanzklebeband als untauglich die Kartonseitenteile zusammenzuhalten:

Also hielt ich mich doch an die Buchempfehlung und besorgte mir Aluminiumklebeband. Dieses wiederum war aber 5cm breit, statt der gewünschten 2cm. Die DIY-Brachialvariante, statt stundenlang die Baumärkte abzuklappern war dann diese:

Wer hübschere Kanten der Verbindungsstellen bevorzugt, sollte sich die Zeit nehmen, das passende Klebeband zu organisieren. Bei mir siegte die Ungeduld. Aber es funktionierte:


Die Lampe wird von einem Kartonkreis in Form gehalten. Wer, wie ich, Plakatkarton statt Passepartoutkarton verwendet, sollte den Kreis verstärken, z.B. indem man eine doppelte Lage verwendet. Dann wird das Endergebnis stabiler.

Mein Fazit zum Projekt

Ein einfach und schnell umgesetztes Projekt, das mit Verwendung der empfohlenen Materialien auch gut funktioniert. Verzichtet man auf das Kupferrohr der Aufhängung ist das definitiv eine der günstigsten Möglichkeiten zu einer Design-Lampe zu kommen.

Buchdaten

Titel: Do It Yourself Möbel 2 – Noch mehr verrückte Projekte

Autor: Christopher Stuart

Verlag: Haupt, Bern

Auflage: 1 (2014)

ISBN: 978-3-258-60093-2

Preis: 25,60 € (A)

This article has 1 Comment

Kommentar verfassen