Obwohl meine Kinder eigentlich schon zu groß für Spielzeugküchen sind, waren sie, wie ich, gleich von diesem Buch begeistert: „Spiel mit in meiner Häkelküche – 90 Anleitungen für Küche und Kaufmannsladen“ von Lucia Förthmann. Das Buch bietet sehr viele Anleitungen zu wirklich allem, was in einer Küche so zu finden ist, von Obst und Gemüse über natürlich jede Menge hübsche Naschereien, bis hin zur Küchenwaage, einem Toaster und sogar für ein gehäkeltes Muffinblech gibt es eine Anleitung . Damit hat man eine echte Alternative zu den im Spielzeugladen käuflichen Plastiksachen oder den sehr teuren Holzspielzeugen für Kaufläden. Und man kann wunderbar Wollreste verarbeiten.


Das Buch bietet jede Menge Beschäftigung für alle, die Kinder in der Familie oder im Freundeskreis haben und mal wieder die Häkelnadel in die Hand nehmen wollen. 

Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, mit denen die Projekte gekennzeichnet sind. Für absolute Häkelanfänger ist das Buch zwar nicht so geeignet, doch wenn man schon ein bißchen Häkelerfahrung hat, kommt man gut zurecht. Das 3D-Häkeln war mir z.B. anfangs ungewohnt und man braucht doch recht viele Zu- und Abnahmen und auch Farbwechsel beim Umsetzen der Anleitungen. Da kann man vor allem bei den kleinen Häkeleien doch schnell durcheinanderkommen. Also hab ich einiges 2x probieren müssen, bis es geklappt hat. Hier meine Ergebnisse. Ausprobiert habe ich das Einkaufsnetz, den Fisch und die Himbeeren:

Abgewichen bin ich vom empfohlenen Material, da ich, statt neue Wolle zu kaufen, lieber meine Vorräte nutzen wollte. Mein Einkaufsnetz ist daher nicht nur orange-blau statt pink-rosa, sondern auch größer als in der Abbildung geworden (die verwendete Wolle war dicker, als das empfohlene Häkelgarn). Dafür kam mir die Idee, die Maße entsprechend umzurechnen und ein „richtiges“ Einkaufsnetz zu häkeln. 

Hier seht ihr die Himbeeren:


Bei den Himbeeren hat sich eine nicht von mir gehäkelte versteckt, erkennt ihr, welche es ist?

Mein Fazit zum Buch

Ein sehr gelungenes Buch mit fantasievoll in Szene gesetzten Häkelideen. Damit kann man jede Menge Zeit verbringen und viel Spaß beim Ansehen, Häkeln und Verschenken der Ergebnisse haben.

Buchdaten 

Titel: Spiel mit in meiner Häkelküche – 90 Anleitungen für Küche und Kaufmannsladen

Autorin: Lucia Förthmann 

Verlag: Edition Michael Fischer, Igling

Auflage: 1 (2015)

ISBN 978-3-86355-260-2

Preis: 15,50 € (A)

This article has 2 Comments

Kommentar verfassen