Es ist an der Zeit mal ein etwas handfesteres Projekt anzugehen, dachte ich mir und sah mir diesmal das Buch „Alles aus Holzpaletten“ von Chris Gleason genauer an. 

 
Die insgesamt 12 Projekte im Buch sind in drei Themengebiete untergliedert: einfache Wohnaccessoires, Möbel für Haus und Garten und Praktisches, das Freude macht. Ergänzt wird der Inhalt durch ein sehr umfangreiches Kapitel zur Inspiration mit Beispielen, was alles noch aus Paletten gebaut werden kann. Auch einen technischen Einführungsteil gibt es, in dem wichtige Grundlagen zu Holzpaletten und Werkzeugen erläutert werden. 

Ich war neugierig, ob ich ohne Vorkenntnisse und nur mit Heimwerkerwerkzeugen eines der Projekte umsetzen kann. Eine Holzpalette hatte ich auch gerade nicht zur Verfügung, aber einige ungenutzte Bretter standen noch in einem Winkel unserer Wohnung herum. Die schnappte ich mir und entschied mich für das Projekt „Zeitschriftenbox“.

Mit einer Akku-Kreissäge schnitt ich das Material nach den Angaben im Buch aus.

 

Der Wohnzimmertisch und  zwei Schraubzwingen dienten erfolgreich  als Werkbank und es dauerte nicht lange und ich hatte alle nötigen Einzelteile. Da mein Material nicht ganz den Vorgaben entsprach (meine Bretter waren dicker), musste ich einige Maße anpassen. 

 

Die ausgesägten Einzelteile hab ich noch etwas mit grobem Schleifpapier nachbearbeitetet, um vor allem die Kanten zu glätten und etwas abzurunden.

  
Schließlich hab ich die fertigen Einzelteile zusammen genagelt, nachdem ich die Seitenlatten vorgebohrt hatte, damit sie nicht aufreißen.

Das Ergebnis sieht tatsächlich aus, wie die Skizze im Buch: 

  
 

Mein Fazit zum Buch

Das Buch macht Lust auf Holzbearbeitung und bietet über die Anleitungen hinaus jede Menge Inspirationen und Ideen. Die meisten Anleitungen sind auch für Anfänger und mit einfachen Werkzeugen gut umsetzbar. 
 

Buchdaten 

Titel: Alles aus Holzpaletten – Günstig • kreativ • selbstgemacht

Autor: Chris Gleason

Verlag: Leopold Stocker 

Auflage: 2 (2014)

ISBN: 978-3-7020-1425-4

Preis: 19,90 € (A)